Über Freistil

Know-How & Vision

Linda Engel

Mit freistil Consulting möchte ich meiner Vision von internationaler Zusammenarbeit ein Stück näher kommen. Neben Fachlichem sind es insbesondere zwei Themen, für die ich in der internationalen Zusammenarbeit besonders brenne:

Zum ersten die Strukturen, Prozesse und vor allem das Miteinander in Organisationen und Unternehmen. 

Zum zweiten die strategische Kommunikation von komplexen Projekten und Ideen nach innen und außen.

Bereits in meiner Studienzeit gründete ich mit Freund*innen Weitblick Bonn, einen studentischen Verein zum Thema Bildung, der 2018 zehnjähriges Bestehen gefeiert hat. Elf Jahre später habe ich mich wieder für eine Neugründung entschieden. Diesmal für ein eigenes Unternehmen.

Was ich mitbringe?

Ich bin Politikwissenschaftlerin und absolvierte ein Postgraduiertenprogramm für Internationale Zusammenarbeit (Seminar für Ländliche Entwicklung, SLE) in Berlin. Mehrere Jahre arbeitete ich für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) zu den Themen WASH in Schools (WinS) und Kommunikation im Wassersektor. Mein regionaler Schwerpunkt liegt in Subsahara-Afrika. Drei Jahre lebte und arbeitete ich in Daressalam, Tansania. Daneben veröffentliche ich Artikel zu diversen Themen der internationalen Zusammenarbeit.

Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch & Französisch.

Derzeit absolviere ich eine Weiterbildung als systemische Organisationsentwicklerin am isb in Wiesloch. 

meine vision

In der Organisations- und Kulturentwicklung:

  • Organisationen mit flachen Hierarchien und größtmöglicher Transparenz, auf denen sich Fach- und Führungskräfte mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung begegnen.
  • Arbeitsumgebungen, in denen man sich gerne aufhält, die sich aber nicht bis in das eigene Wohnzimmer erstrecken.

In der Kommunikationsberatung:

  • Durchdachte Konzepte mit klaren Zielen und spannenden Formaten.                            
  • Produkte, die ihre Wirkungen entfalten.
  • Veranstaltungen, die bei den Teilnehmenden Inspiration, Wissensvermittlung und Denkanstöße auslösen.

Für die Internationale Zusammenarbeit:

  • Arbeit auf Augenhöhe mit Menschen im globalen Süden.
  • Gegenseitige Transparenz und Respekt für das jeweilige Tun und unterschiedliche Kulturen.
  • Effektive und effiziente Verwendung von knappen monetären und ökologischen Ressourcen.
  • Dies bedeutet konkret, dass freistil Consulting internationale Langstreckenflüge mithilfe von atmosfair kompensiert. Auf Inlandsflüge verzichtet freistil vollständig.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!

Linda Engel, Gründerin freistil Consulting